Liebe DSW-Kollegen,
eine Woche nach unserer letzten VK und nachdem ich Sie, ,
telefonisch nicht erreichen konnte, melden wir uns wegen diverser
offener Fragen, bei denen wir Sie um Unterstützung bitten.
Technische Probleme im Tool:
* Für Juni hochgeladene Dokumente können für Juliantrag nicht ersetzt
werden. Dies ist insbesondere bei Anträgen, die im Juni wegen fehlender
oder falscher Dokumente abgelehnt wurden, problematisch. Hier werden
auch viele Schleifen zwischen den verschiedenen Telefonnummern
gedreht. So wäre es wichtig, dass dieses Problem so bald wie möglich
gelöst würden.
* Sind die sonstigen technischen Probleme beim Juliantrag für
Wiederholungsantragsteller gelöst?
Administrative Punkte:
* zwei StW haben noch immer keine Mittel abgerufen (Magdeburg und Potsdam)
* höhere Kosten durch NetQueues: Aufstockungsantrag durch DSW fehlt.
* Meilensteinplan durch Netqueues (einschließlich Nachnutzung) fehlt
* die erste Mittelumverteilung ist angestoßen, muss im Folgenden
beobachtet werden
Bitte um Darstellung im Dashboard:
* Anzeigen von Informationen über *bearbeitete Anträge*; jeweils
differenziert nach Monaten:
* tatsächlich ausgezahlte Summen
* prozentualer Anteil der Ablehnungsgründe
* Anzahl der Nachfragen bei Antragstellern,
* Differenzierung nach Neu-/Wiederholungsantragstellern im Juni/Juli und
später August)
* Diese Informationen sind wichtig, nicht nur für externe Anfragen
(Bundestag, Journalisten), sondern auch für die interne
Berichterstattung an die Leitung und das Haushaltsreferat. Insbesondere,
da die Juni-Anträge bald abschließend bearbeitet sein werden, ist die
genaue Berichterstattung darüber essenziell.
Offene Fragen:
* Grenzgänger: Mitteilung darüber, wie viele Personen betroffen sind
* Umgang der STW mit der etwaigen Steuerpflicht für die Bearbeitungspauschale
* Im Tool gibt es weiterhin widersprüchliche Angaben zur Anzahl der im
Juni vollständig gestellten Anträge: in der Überschrift 82.380, im
Tortendiagramm mit den Stückelungen: 82.345. Auch diese Informationen
könnten evtl. in einer speziellen Seite zu bearbeiteten Anträgen (s.o.)
korrekt dargestellt werden.
Gerne können wir dazu auch eine VK machen und freuen uns auf einen
Terminvorschlag (z.B. noch heute Nachmittag oder morgen im Laufe des Tages).
Und natürlich sind wir gespannt, welche offenen Fragen auf Ihrer Seite
bestehen.
Mit besten Grüßen
Susanne v. Below