Liebe Frau Schwertfeger, liebe Frau von Below,
mit anliegenden mails sende ich Ihnen das Angebot vom 8.5. und die
überarbeitete Kostenschätzung (günstigeres Angebot für das
Video-Ident-Verfahren) vom 11.5. von NetQues für das IT-Tool.
hatte mir zwischenzeitlich mitgeteilt, dass Sie das
Postident-Verfahren favorisieren, in der Annahme, das ging zeitlich
schneller.
Da hatte ich mich gestern wohl falsch ausgedrückt; die Zeitdauer hängt
nicht vom Ident-Verfahren ab, sondern gestaltet sich aus der mail von
/NetQues vom 8.5. ergebend eher folgendermaßen:
* Abklärung der Kriterien x Tage
* Entwicklung Tool ca. 14 Tage
* Auswertung ca. 14 Tage, um bei Überbuchung nicht nach
Windhund-Verfahren, sondern nach tatsächlicher Bedürftigkeit auszuzahlen.
Zahlungen wäre dann ab Mitte Juni möglich. Ich glaube kaum, dass das
andere Anbieter schneller hinbekommen, der von uns befragte parallele
Anbieter war teurer und hatte längere Zeit veranschlagt.
Sie fragten noch, warum das Hamburger Modell nicht ohne weiteres duplizierbar
ist: Antragstellung läuft über e-mail, technisches Unterstützungssystem
(butler) greift auf e-mail account zu, listet e-mails und stellt sie zur
Bearbeitung im Dokumentenmanagementsystem (windream) zur Verfügung. Es
folgt ein automatisiertes Antwortschreiben und Zahlungsauftrag.
Da die Studentenwerke unterschiedliche Dokumentenmanagementsysteme
nutzen, wären erhebliche Anpassungen erforderlich, zumal Beantragung
über und Zugriff auf e-mails sehr unsicher ist.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsches Studentenwerk
Monbijouplatz 11
10178 Berlin